+3

Soziale Kompetenzen


Die in diesem Vorschlag gefundenen sozialen Kompetenzen sollen im Sinne eines Leitbildes dem Regelteil einer neuen Hausordnung vorangestellt werden und allen Menschen dieser Schule als Ideal für ihr Handeln dienen.


Diskussionen

  • P. Oehme ist dafür
    +1

    Ich habe die von Fr. Schroder eingestellte Fassung in die Varianten (s.u.) verlegt.

    Außerdem habe ich einige kleine Ergänzungen und Straffungen vorgenommen, teils damit die Leitbilder in sich stimmig gestaltet sind, teils um mir wichtige Punkte zu ergänzen.

    Aber ich finde die Vorarbeit toll und biin schon jetzt sehr glücklich mit den Vorschlägen. Die einzige offene Frage ist bei mir, ob diese Vorschläge so als Leitbild für "soziale Kompetenzen" stehen bleiben sollen (was sie meiner Meinung nach überschreiten, d.h. umfangreicher sind), oder ob sie nicht um ein oder zwei Punkte wie "akademische Leistungen§ ergänzt als Leitbild für die Schule insgesamt besser angebracht wären.

Versionen


  • 1
    2 Soziale Kompetenzen
    3 **8 Leitsätze**
    4 **Kooperation**
    5 Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen
    6 und persönlichen Angelegenheiten zusammen.
    7 - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt
    8 entgegen.
    9
    10
    11
    12 Lehrer
    13
    14 - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle
    15 gleichermaßen ermutigen und fördern.
    16
    17 - Schüler
    18
    19 - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die
    20 Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen.
    21
    22 - Eltern
    23
    24 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
    25 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu
    26 ihrer Schule unterstützen.
    27
    28
    29 1
    30 Initiative
    31 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
    32
    33 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
    34
    35 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
    36
    37 - Ich motiviere und unterstütze andere.
    38
    39 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
    40 2
    41 Eigenverantwortung
    42 Ich habe Ziele und verfolge sie.
    43
    44 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
    45 Handeln.
    46 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen
    47 Erfolg.
    48 3
    49 Fleiß / Selbstdisziplin
    50 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
    51
    52 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
    53
    54 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
    55
    56 4
    57 Lernbereitschaft
    58 Ich will ständig dazu lernen.
    59 - Ich bin aufmerksam.
    60 - Ich zeige Interesse und Neugier.
    61 - Ich habe Freude am Experimentieren.
    62 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
    63
    64
    65 5
    66 Teamfähigkeit
    67 Ich komme gut mit anderen aus.
    68
    69 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
    70 an.
    71
    72 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
    73 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
    74
    75 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
    76
    77 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte
    78 sie ein.
    79
    80 6
    81 Kommunikationsfähigkeit
    82 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
    83 situationsgerecht aus.
    84
    85 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
    86
    87 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
    88
    89 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
    90
    91 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
    92 verbale Angriffe.
    93
    94
    95 7
    96 Konfliktfähigkeit
    97 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
    98
    99 - Ich spreche Probleme offen an.
    100
    101 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
    102
    103 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
    104
    105 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
    106 provozieren.
    107
    108
    109 8
    110 Reflexionsfähigkeit
    111 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
    112
    113 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
    114 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)
    115
    116
    117

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.