Mitmachen

+1

Version: "Leitbild auf Basis der Arbeitsgruppe"

1 Soziale Kompetenzen
2 **8 Leitsätze**
3 **Kooperation**
4 Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen
5 und persönlichen Angelegenheiten zusammen.
6 - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt
7 entgegen.
8
9
10
11 Lehrer
12
13 - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle
14 gleichermaßen ermutigen und fördern.
15
16 - Schüler
17
18 - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die
19 Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen.
20
21 - Eltern
22
23 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
24 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu ihrer
25 Schule unterstützen.
26
27
28 1
29 Initiative
30 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
31
32 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
33
34 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
35
36 - Ich motiviere und unterstütze andere.
37
38 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
39 2
40 Eigenverantwortung
41 Ich habe Ziele und verfolge sie.
42
43 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
44 Handeln.
45 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen Erfolg.
46 3
47 Fleiß / Selbstdisziplin
48 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
49
50 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
51
52 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
53
54 4
55 Lernbereitschaft
56 Ich will ständig dazu lernen.
57 - Ich bin aufmerksam.
58 - Ich zeige Interesse und Neugier.
59 - Ich habe Freude am Experimentieren.
60 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
61
62
63 5
64 Teamfähigkeit
65 Ich komme gut mit anderen aus.
66
67 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
68 an.
69
70 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
71 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
72
73 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
74
75 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte sie
76 ein.
77
78 6
79 Kommunikationsfähigkeit
80 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
81 situationsgerecht aus.
82
83 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
84
85 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
86
87 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
88
89 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
90 verbale Angriffe.
91
92
93 7
94 Konfliktfähigkeit
95 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
96
97 - Ich spreche Probleme offen an.
98
99 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
100
101 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
102
103 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
104 provozieren.
105
106
107 8
108 Reflexionsfähigkeit
109 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
110
111 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
112 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Es gilt
2 Soziale Kompetenzen
3 **8 Leitsätze**
4 **Kooperation**
5 Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen
6 und persönlichen Angelegenheiten zusammen.
7 - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt
8 entgegen.
9
10
11
12 Lehrer
13
14 - Wir wollen die momentane Hausordnung, in der keine
15 sozialenSchüler gerecht behandeln, indem wir alle
16 gleichermaßen ermutigen und fördern.
17
18 - Schüler
19
20 - Wir wollen soziale Kompetenzen detailliert ausgewiesen
21 werden.
22 erwerben, indem wir die Leitsätze verstehen, annehmen und
23 umsetzen.
24
25 - Eltern
26
27 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
28 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu
29 ihrer Schule unterstützen.
30
31
32 1
33 Initiative
34 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
35
36 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
37
38 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
39
40 - Ich motiviere und unterstütze andere.
41
42 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
43 2
44 Eigenverantwortung
45 Ich habe Ziele und verfolge sie.
46
47 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
48 Handeln.
49 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen
50 Erfolg.
51 3
52 Fleiß / Selbstdisziplin
53 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
54
55 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
56
57 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
58
59 4
60 Lernbereitschaft
61 Ich will ständig dazu lernen.
62 - Ich bin aufmerksam.
63 - Ich zeige Interesse und Neugier.
64 - Ich habe Freude am Experimentieren.
65 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
66
67
68 5
69 Teamfähigkeit
70 Ich komme gut mit anderen aus.
71
72 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
73 an.
74
75 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
76 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
77
78 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
79
80 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte
81 sie ein.
82
83 6
84 Kommunikationsfähigkeit
85 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
86 situationsgerecht aus.
87
88 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
89
90 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
91
92 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
93
94 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
95 verbale Angriffe.
96
97
98 7
99 Konfliktfähigkeit
100 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
101
102 - Ich spreche Probleme offen an.
103
104 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
105
106 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
107
108 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
109 provozieren.
110
111
112 8
113 Reflexionsfähigkeit
114 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
115
116 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
117 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)
118
119
120
Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Historie dieser Version

Diese Version unterstützen