Version: "Leitbild auf Basis der Arbeitsgruppe"
1 | Soziale Kompetenzen |
2 | **8 Leitsätze** |
3 | **Kooperation** |
4 | Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
5 | und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
6 | - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
7 | entgegen. |
8 | |
9 | |
10 | |
11 | Lehrer |
12 | |
13 | - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle |
14 | gleichermaßen ermutigen und fördern. |
15 | |
16 | - Schüler |
17 | |
18 | - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die |
19 | Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen. |
20 | |
21 | - Eltern |
22 | |
23 | - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
24 | unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu ihrer |
25 | Schule unterstützen. |
26 | |
27 | |
28 | 1 |
29 | Initiative |
30 | Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
31 | |
32 | - Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
33 | |
34 | - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
35 | |
36 | - Ich motiviere und unterstütze andere. |
37 | |
38 | - Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
39 | 2 |
40 | Eigenverantwortung |
41 | Ich habe Ziele und verfolge sie. |
42 | |
43 | - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
44 | Handeln. |
45 | - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen Erfolg. |
46 | 3 |
47 | Fleiß / Selbstdisziplin |
48 | Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
49 | |
50 | Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
51 | |
52 | - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
53 | |
54 | 4 |
55 | Lernbereitschaft |
56 | Ich will ständig dazu lernen. |
57 | - Ich bin aufmerksam. |
58 | - Ich zeige Interesse und Neugier. |
59 | - Ich habe Freude am Experimentieren. |
60 | - Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
61 | |
62 | |
63 | 5 |
64 | Teamfähigkeit |
65 | Ich komme gut mit anderen aus. |
66 | |
67 | - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
68 | an. |
69 | |
70 | - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
71 | Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
72 | |
73 | - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
74 | |
75 | - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte sie |
76 | ein. |
77 | |
78 | 6 |
79 | Kommunikationsfähigkeit |
80 | Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
81 | situationsgerecht aus. |
82 | |
83 | - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
84 | |
85 | - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
86 | |
87 | - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
88 | |
89 | - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
90 | verbale Angriffe. |
91 | |
92 | |
93 | 7 |
94 | Konfliktfähigkeit |
95 | Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
96 | |
97 | - Ich spreche Probleme offen an. |
98 | |
99 | - Ich sorge für eine faire Diskussion. |
100 | |
101 | - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
102 | |
103 | - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
104 | provozieren. |
105 | |
106 | |
107 | 8 |
108 | Reflexionsfähigkeit |
109 | Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
110 | |
111 | - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
112 | Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | |
2 | Soziale Kompetenzen |
3 | **8 Leitsätze** |
4 | **Kooperation** |
5 | Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
6 | und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
7 | - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
8 | entgegen. |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | Lehrer |
13 | |
14 | - Wir wollen die |
15 | |
16 | gleichermaßen ermutigen und fördern. |
17 | |
18 | - Schüler |
19 | |
20 | - Wir wollen soziale Kompetenzen |
21 | |
22 | |
23 | umsetzen. |
24 | |
25 | - Eltern |
26 | |
27 | - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
28 | unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu |
29 | ihrer Schule unterstützen. |
30 | |
31 | |
32 | 1 |
33 | Initiative |
34 | Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
35 | |
36 | - Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
37 | |
38 | - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
39 | |
40 | - Ich motiviere und unterstütze andere. |
41 | |
42 | - Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
43 | 2 |
44 | Eigenverantwortung |
45 | Ich habe Ziele und verfolge sie. |
46 | |
47 | - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
48 | Handeln. |
49 | - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen |
50 | Erfolg. |
51 | 3 |
52 | Fleiß / Selbstdisziplin |
53 | Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
54 | |
55 | Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
56 | |
57 | - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
58 | |
59 | 4 |
60 | Lernbereitschaft |
61 | Ich will ständig dazu lernen. |
62 | - Ich bin aufmerksam. |
63 | - Ich zeige Interesse und Neugier. |
64 | - Ich habe Freude am Experimentieren. |
65 | - Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
66 | |
67 | |
68 | 5 |
69 | Teamfähigkeit |
70 | Ich komme gut mit anderen aus. |
71 | |
72 | - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
73 | an. |
74 | |
75 | - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
76 | Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
77 | |
78 | - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
79 | |
80 | - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte |
81 | sie ein. |
82 | |
83 | 6 |
84 | Kommunikationsfähigkeit |
85 | Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
86 | situationsgerecht aus. |
87 | |
88 | - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
89 | |
90 | - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
91 | |
92 | - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
93 | |
94 | - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
95 | verbale Angriffe. |
96 | |
97 | |
98 | 7 |
99 | Konfliktfähigkeit |
100 | Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
101 | |
102 | - Ich spreche Probleme offen an. |
103 | |
104 | - Ich sorge für eine faire Diskussion. |
105 | |
106 | - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
107 | |
108 | - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
109 | provozieren. |
110 | |
111 | |
112 | 8 |
113 | Reflexionsfähigkeit |
114 | Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
115 | |
116 | - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
117 | Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
118 | |
119 | |
120 |