| 1 |
Es gilt |
| 2 |
Soziale Kompetenzen |
| 3 |
**8 Leitsätze** |
| 4 |
**Kooperation** |
| 5 |
Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
| 6 |
und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
| 7 |
- Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
| 8 |
entgegen. |
| 9 |
|
| 10 |
|
| 11 |
|
| 12 |
Lehrer |
| 13 |
|
| 14 |
- Wir wollen die momentane Hausordnung, in der keine |
| 15 |
sozialenSchüler gerecht behandeln, indem wir alle |
| 16 |
gleichermaßen ermutigen und fördern. |
| 17 |
|
| 18 |
- Schüler |
| 19 |
|
| 20 |
- Wir wollen soziale Kompetenzen detailliert ausgewiesen |
| 21 |
werden. |
| 22 |
erwerben, indem wir die Leitsätze verstehen, annehmen und |
| 23 |
umsetzen. |
| 24 |
|
| 25 |
- Eltern |
| 26 |
|
| 27 |
- Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
| 28 |
unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu |
| 29 |
ihrer Schule unterstützen. |
| 30 |
|
| 31 |
|
| 32 |
1 |
| 33 |
Initiative |
| 34 |
Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
| 35 |
|
| 36 |
- Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
| 37 |
|
| 38 |
- Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
| 39 |
|
| 40 |
- Ich motiviere und unterstütze andere. |
| 41 |
|
| 42 |
- Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
| 43 |
2 |
| 44 |
Eigenverantwortung |
| 45 |
Ich habe Ziele und verfolge sie. |
| 46 |
|
| 47 |
- Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
| 48 |
Handeln. |
| 49 |
- Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen |
| 50 |
Erfolg. |
| 51 |
3 |
| 52 |
Fleiß / Selbstdisziplin |
| 53 |
Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
| 54 |
|
| 55 |
Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
| 56 |
|
| 57 |
- Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
| 58 |
|
| 59 |
4 |
| 60 |
Lernbereitschaft |
| 61 |
Ich will ständig dazu lernen. |
| 62 |
- Ich bin aufmerksam. |
| 63 |
- Ich zeige Interesse und Neugier. |
| 64 |
- Ich habe Freude am Experimentieren. |
| 65 |
- Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
| 66 |
|
| 67 |
|
| 68 |
5 |
| 69 |
Teamfähigkeit |
| 70 |
Ich komme gut mit anderen aus. |
| 71 |
|
| 72 |
- Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
| 73 |
an. |
| 74 |
|
| 75 |
- Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
| 76 |
Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
| 77 |
|
| 78 |
- Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
| 79 |
|
| 80 |
- Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte |
| 81 |
sie ein. |
| 82 |
|
| 83 |
6 |
| 84 |
Kommunikationsfähigkeit |
| 85 |
Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
| 86 |
situationsgerecht aus. |
| 87 |
|
| 88 |
- Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
| 89 |
|
| 90 |
- Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
| 91 |
|
| 92 |
- Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
| 93 |
|
| 94 |
- Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
| 95 |
verbale Angriffe. |
| 96 |
|
| 97 |
|
| 98 |
7 |
| 99 |
Konfliktfähigkeit |
| 100 |
Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
| 101 |
|
| 102 |
- Ich spreche Probleme offen an. |
| 103 |
|
| 104 |
- Ich sorge für eine faire Diskussion. |
| 105 |
|
| 106 |
- Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
| 107 |
|
| 108 |
- Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
| 109 |
provozieren. |
| 110 |
|
| 111 |
|
| 112 |
8 |
| 113 |
Reflexionsfähigkeit |
| 114 |
Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
| 115 |
|
| 116 |
- Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
| 117 |
Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
| 118 |
|
| 119 |
|
| 120 |
|