+2

Organisation der Präsentationswoche


  • Die Fachlehrer (einzeln oder in Gruppen) bieten ein Thema an und die Schüler (verschiedener Klassenstufen) ordnen sich den Lehrern zu.

    • Vorteil: Schüler durchmischen sich; sind wahrscheinlich interessierter, da themenbezogen
    • Nachteil: könnte schwierig zu organisieren sein, da noch keine Vorarbeit geleistet ist, es organisatorisch nicht ganz einfach ist und mitten im Abi/MSA liegt
  • Zwingender Ansatz: ALLE Kollegen müssen eingebunden werden, da es sonst die Klassenlehrer schon wieder deutlichen Mehraufwand haben, da alle Arbeit an ihnen hängenbleibt. Außerdem sollten Korrekturtage nach Möglichkeit in dieser Woche genommen werden, d.h., dass Klassenleitungen teils nicht im Hause sind.

  • Mein dringender Wunsch ist es, 4 Tage an den Inhalten und Präsentationen zu arbeiten und dann aus jeder Klassenstufe die beste(n) Arbeiten am Freitag in einer Vollversammlung aller Menschen der Schule vorzustellen, so dass die Produkte auch gewürdigt werden.

    • Das würde bedeuten, dass man die eigene Arbeit am Do bereits fertig haben muss und den anderen der Klasse vorstellt, so dass dieser Schritt nicht erst am Freitag erfolgt.
    • Am Freitag sollten dann die Klassenstufe die jeweils beste Arbeit küren (Vormittag) und am späten Vormittag/ nach dem Mittagessen werden diese in der Turnhalle präsentiert.
    • Ich denke, Urkunden für die Gewinner der Klassen/ -stufe und insgesamt sollten das Mindeste sein; vielleicht kann man ja auch einzelne Preise organisieren.

Diskussionen

  • P. Oehme ist dagegen
    0

    Kommentar im Original von ST: "Aus meiner Sicht geht dies nicht, schon weil uns Räumlichkeiten fehlen. Außerdem haben wir zu viele Kaperköppe, sodass es für engagierte Referenten sogar stressig und unwürdig werden könnte. Man denke an die Atmosphäre bei den Mathematikvorträgen mit "nur" 200 Leuten. ST "

  • Ein Einwand, der im Original von ST stammt: "Beschränkt sich die Lehrergruppe auf eine Klasse, mindern sich Vor- und Nachteil: Die Organisation ist kurzfristig zu leisten, aber die Durchmischung entfällt. ST"

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.