Beschluss: Leitbild soziale Kompetenzen

Version: "Leitbild auf Basis der Arbeitsgruppe"

1 Soziale Kompetenzen
2 **8 Leitsätze**
3 **Kooperation**
4 Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen
5 und persönlichen Angelegenheiten zusammen.
6 - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt
7 entgegen.
8
9
10
11 Lehrer
12
13 - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle
14 gleichermaßen ermutigen und fördern.
15
16 - Schüler
17
18 - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die
19 Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen.
20
21 - Eltern
22
23 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
24 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu ihrer
25 Schule unterstützen.
26
27
28 1
29 Initiative
30 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
31
32 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
33
34 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
35
36 - Ich motiviere und unterstütze andere.
37
38 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
39 2
40 Eigenverantwortung
41 Ich habe Ziele und verfolge sie.
42
43 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
44 Handeln.
45 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen Erfolg.
46 3
47 Fleiß / Selbstdisziplin
48 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
49
50 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
51
52 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
53
54 4
55 Lernbereitschaft
56 Ich will ständig dazu lernen.
57 - Ich bin aufmerksam.
58 - Ich zeige Interesse und Neugier.
59 - Ich habe Freude am Experimentieren.
60 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
61
62
63 5
64 Teamfähigkeit
65 Ich komme gut mit anderen aus.
66
67 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
68 an.
69
70 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
71 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
72
73 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
74
75 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte sie
76 ein.
77
78 6
79 Kommunikationsfähigkeit
80 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
81 situationsgerecht aus.
82
83 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
84
85 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
86
87 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
88
89 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
90 verbale Angriffe.
91
92
93 7
94 Konfliktfähigkeit
95 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
96
97 - Ich spreche Probleme offen an.
98
99 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
100
101 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
102
103 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
104 provozieren.
105
106
107 8
108 Reflexionsfähigkeit
109 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
110
111 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
112 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Es gilt
2 Soziale Kompetenzen
3 **8 Leitsätze**
4 **Kooperation**
5 Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen
6 und persönlichen Angelegenheiten zusammen.
7 - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt
8 entgegen.
9
10
11
12 Lehrer
13
14 - Wir wollen die momentane Hausordnung, in der keine
15 sozialenSchüler gerecht behandeln, indem wir alle
16 gleichermaßen ermutigen und fördern.
17
18 - Schüler
19
20 - Wir wollen soziale Kompetenzen detailliert ausgewiesen
21 werden.
22 erwerben, indem wir die Leitsätze verstehen, annehmen und
23 umsetzen.
24
25 - Eltern
26
27 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
28 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu
29 ihrer Schule unterstützen.
30
31
32 1
33 Initiative
34 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
35
36 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
37
38 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
39
40 - Ich motiviere und unterstütze andere.
41
42 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
43 2
44 Eigenverantwortung
45 Ich habe Ziele und verfolge sie.
46
47 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
48 Handeln.
49 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen
50 Erfolg.
51 3
52 Fleiß / Selbstdisziplin
53 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
54
55 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
56
57 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
58
59 4
60 Lernbereitschaft
61 Ich will ständig dazu lernen.
62 - Ich bin aufmerksam.
63 - Ich zeige Interesse und Neugier.
64 - Ich habe Freude am Experimentieren.
65 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
66
67
68 5
69 Teamfähigkeit
70 Ich komme gut mit anderen aus.
71
72 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
73 an.
74
75 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
76 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
77
78 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
79
80 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte
81 sie ein.
82
83 6
84 Kommunikationsfähigkeit
85 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
86 situationsgerecht aus.
87
88 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
89
90 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
91
92 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
93
94 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
95 verbale Angriffe.
96
97
98 7
99 Konfliktfähigkeit
100 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
101
102 - Ich spreche Probleme offen an.
103
104 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
105
106 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
107
108 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
109 provozieren.
110
111
112 8
113 Reflexionsfähigkeit
114 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
115
116 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
117 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)
118
119
120

Vorschlag

Soziale Kompetenzen

Die in diesem Vorschlag gefundenen sozialen Kompetenzen sollen im Sinne eines Leitbildes dem Regelteil einer neuen Hausordnung vorangestellt werden und allen Menschen dieser Schule als Ideal für ihr Handeln dienen.

  1. Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Beschlusses, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.

  2. Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.

  3. Sie können hier auch eine neue Version des Beschlusses einbringen.