Beschluss: Leitbild soziale Kompetenzen
Version: "Leitbild auf Basis der Arbeitsgruppe"
1 | Soziale Kompetenzen |
2 | **8 Leitsätze** |
3 | **Kooperation** |
4 | Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
5 | und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
6 | - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
7 | entgegen. |
8 | |
9 | |
10 | |
11 | Lehrer |
12 | |
13 | - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle |
14 | gleichermaßen ermutigen und fördern. |
15 | |
16 | - Schüler |
17 | |
18 | - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die |
19 | Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen. |
20 | |
21 | - Eltern |
22 | |
23 | - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
24 | unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu ihrer |
25 | Schule unterstützen. |
26 | |
27 | |
28 | 1 |
29 | Initiative |
30 | Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
31 | |
32 | - Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
33 | |
34 | - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
35 | |
36 | - Ich motiviere und unterstütze andere. |
37 | |
38 | - Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
39 | 2 |
40 | Eigenverantwortung |
41 | Ich habe Ziele und verfolge sie. |
42 | |
43 | - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
44 | Handeln. |
45 | - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen Erfolg. |
46 | 3 |
47 | Fleiß / Selbstdisziplin |
48 | Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
49 | |
50 | Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
51 | |
52 | - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
53 | |
54 | 4 |
55 | Lernbereitschaft |
56 | Ich will ständig dazu lernen. |
57 | - Ich bin aufmerksam. |
58 | - Ich zeige Interesse und Neugier. |
59 | - Ich habe Freude am Experimentieren. |
60 | - Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
61 | |
62 | |
63 | 5 |
64 | Teamfähigkeit |
65 | Ich komme gut mit anderen aus. |
66 | |
67 | - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
68 | an. |
69 | |
70 | - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
71 | Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
72 | |
73 | - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
74 | |
75 | - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte sie |
76 | ein. |
77 | |
78 | 6 |
79 | Kommunikationsfähigkeit |
80 | Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
81 | situationsgerecht aus. |
82 | |
83 | - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
84 | |
85 | - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
86 | |
87 | - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
88 | |
89 | - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
90 | verbale Angriffe. |
91 | |
92 | |
93 | 7 |
94 | Konfliktfähigkeit |
95 | Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
96 | |
97 | - Ich spreche Probleme offen an. |
98 | |
99 | - Ich sorge für eine faire Diskussion. |
100 | |
101 | - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
102 | |
103 | - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
104 | provozieren. |
105 | |
106 | |
107 | 8 |
108 | Reflexionsfähigkeit |
109 | Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
110 | |
111 | - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
112 | Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | |
2 | Soziale Kompetenzen |
3 | **8 Leitsätze** |
4 | **Kooperation** |
5 | Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
6 | und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
7 | - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
8 | entgegen. |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | Lehrer |
13 | |
14 | - Wir wollen die |
15 | |
16 | gleichermaßen ermutigen und fördern. |
17 | |
18 | - Schüler |
19 | |
20 | - Wir wollen soziale Kompetenzen |
21 | |
22 | |
23 | umsetzen. |
24 | |
25 | - Eltern |
26 | |
27 | - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
28 | unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu |
29 | ihrer Schule unterstützen. |
30 | |
31 | |
32 | 1 |
33 | Initiative |
34 | Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
35 | |
36 | - Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
37 | |
38 | - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
39 | |
40 | - Ich motiviere und unterstütze andere. |
41 | |
42 | - Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
43 | 2 |
44 | Eigenverantwortung |
45 | Ich habe Ziele und verfolge sie. |
46 | |
47 | - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
48 | Handeln. |
49 | - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen |
50 | Erfolg. |
51 | 3 |
52 | Fleiß / Selbstdisziplin |
53 | Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
54 | |
55 | Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
56 | |
57 | - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
58 | |
59 | 4 |
60 | Lernbereitschaft |
61 | Ich will ständig dazu lernen. |
62 | - Ich bin aufmerksam. |
63 | - Ich zeige Interesse und Neugier. |
64 | - Ich habe Freude am Experimentieren. |
65 | - Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
66 | |
67 | |
68 | 5 |
69 | Teamfähigkeit |
70 | Ich komme gut mit anderen aus. |
71 | |
72 | - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
73 | an. |
74 | |
75 | - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
76 | Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
77 | |
78 | - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
79 | |
80 | - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte |
81 | sie ein. |
82 | |
83 | 6 |
84 | Kommunikationsfähigkeit |
85 | Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
86 | situationsgerecht aus. |
87 | |
88 | - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
89 | |
90 | - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
91 | |
92 | - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
93 | |
94 | - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
95 | verbale Angriffe. |
96 | |
97 | |
98 | 7 |
99 | Konfliktfähigkeit |
100 | Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
101 | |
102 | - Ich spreche Probleme offen an. |
103 | |
104 | - Ich sorge für eine faire Diskussion. |
105 | |
106 | - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
107 | |
108 | - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
109 | provozieren. |
110 | |
111 | |
112 | 8 |
113 | Reflexionsfähigkeit |
114 | Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
115 | |
116 | - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
117 | Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
118 | |
119 | |
120 |
-
Bewerten Sie die Original- und die eingebrachten Versionen eines Beschlusses, indem Sie über die Pfeile Ihre Zustimmung (hoch) oder Ablehnung (runter) ausdrücken. Sie können dabei auch mehreren Versionen zustimmen oder diese ablehnen.
-
Wählen Sie, ob Änderungen im Vergleich zur Originalversion hervorgehoben werden sollen.
-
Sie können hier auch eine neue Version des Beschlusses einbringen.
Vorschlag
Soziale Kompetenzen
Die in diesem Vorschlag gefundenen sozialen Kompetenzen sollen im Sinne eines Leitbildes dem Regelteil einer neuen Hausordnung vorangestellt werden und allen Menschen dieser Schule als Ideal für ihr Handeln dienen.