Mediation - Historie

Mediation

Mediation

von ASchroeder, angelegt

Mediation Streitschlichter oder Konfliktlotsen werden dringend bei uns benötigt. Vorgehensweise: Eine Gruppe von ca 15 Schülern (9., 10.Kl., 1.Sem), 5 Eltern und 8 Lehrern wird in einem zweitägigen Kurs von einer Mediatorin angeleitet. Diese Personen sollten über Reflexionsfähigkeit und Sprachkompetenz verfügen und sich bereit erklären, im kommenden Schuljahr ca. einmal wöchentlich zu bestimmten Terminen für alle Schulteilnehmer Ansprechpartner zu sein. Ziele: Missverständnisse werden kurzfristig aufgedeckt. Konflikte schwelen nicht lange, sondern werden gleich angesprochen; eine Lösung wird gesucht. Verdecktes Mobbing wird sofort aufgedeckt und unterbunden. u.v.a.m.……………….. Termine: Vorbesprechung für Interessenten am 31.5., 2. gr. Pause im Foyer 1. Stock Schulung: 21./22.Juni vormittags und 1x im neuen Schuljahr