+6

Newsletter


Mit Blick auf die vielen Termine und Vorhaben bis zu den Sommerferien, ist die Aktivierung eines Newsletters unaufschiebbar! Die Idee für einen Newsletter wurde auf der GSV-Fahrt im Dezember 2010 entwickelt, der Newsletter wurde dort konzipiert und erhielt den Namen: „Megaphon“ :-)! Er dient ausschließlich der Weitergabe von Terminen und Informationen an die gesamte Schulgemeinschaft (Schülerschaft, Eltern, Lehrerschaft) – und verfügt deshalb auch über k e i n e n redaktionellen Teil. Auf diese Weise sollen alle Termine und Informationen für einen Monat bequem auf ein DIN-A4-Blatt passen und die Leserinnen und Leser kurz und informativ von allem Wichtigen in Kenntnis setzen. Die Erscheinungsweise, die Formatierung und die Zielvorgaben haben die Schülerinnen und Schüler bereits im Dezember konzeptionell erarbeitet! Dafür ein herzliches Dankeschön! Für ein „Newsletter-Team“ stehen nach Absprachen vom Februar Linus, Sina und meine Wenigkeit zur Verfügung – gerne sind noch ein, zwei weitere Mitstreiter/innen herzlich eingeladen! Wir müssen jetzt dringend mit unserer Arbeit beginnen, um bei der Termin- und Informations-Koordinierung hoffentlich konstruktiv mitzuhelfen! Ich schlage hier mal einige „Eckdaten“ zur Vorgehensweise vor:

  • Herausgabe des 1. Newsletters am 15.05.2011 (Sonderausgabe, bereits mit Terminen)
  • Herausgabe des 2. regulären Newsletter am 01.06.2011
  • Redaktionsschluss ist stets am 15. des Vormonats
  • Herausgabe ist künftig stets am 25. eines Monats
  • „Sammeln“ der Termine und Infos: Die Schüler sammeln die Informationen und Termine aus der GSV und Schülerschaft (Schach,Sport,u.s.w.)-Herr Maertens aus der Schulleitung, der GEV und dem Kollegium. In allen Newslettern werden zusätzlich die Mailadressen des „Newsletter-Teams“ stehen, um immer Infos und Termine zu empfangen!
  • Die Herausgabe des Newsletter (immer am 25. eines Monats) erfolgt in Papierform für das gesamte Kollegium, jeweils ein (1) Exemplar zum Aushang in jeder Klasse und in DIN A3 für den Aushang im Foyer und in „digitaler“ Form auf der Schulhomepage, LoNet, Religions-Homepage und dem Infomonitor „Vertretungsplan“. Ein Mailverteiler könnte hoffentlich zusätzlich noch vor den Sommerferien eingerichtet werden!

Für Hinweise und Ideen, Vorschläge und konstruktive Beiträge wären wir (Linus, Sina, GM) sehr dankbar!


Diskussionen

Bisher wurden keine Argumente hinzugefügt.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.