+2

Verhaltensregeln


Um die Zusammenarbeit in Liqd auf eine verbindliche Basis zu stellen, schlage ich die folgenden Regeln im Sinne einer Selbstverpflichtung vor:

  • Ich achte die normalen Regeln einer zielorientierten Diskussion.

  • Ich verpflichte mich, stets zur Sache beizutragen, unsachliche bzw. nicht weiterführende Kommentare und Beleidigungen zu unterlassen und das Netzwerk insgesamt zu pflegen.

  • Fremdpflege:

    • Ich melde Verstöße gegen die Sachlichkeit und den angemessenen Ton den Verwaltern oder korrigiere sie, wenn möglich.
    • Ich versuche, Liqd aktuell zu halten und melde veraltete oder überflüssige Inhalte.
  • Eigenpflege:

    • Ich bringe nur Vorschläge ein, von denen ich überzeugt bin, dass sie der Schule und unserem Zusammenleben helfen und dass sie nicht gegen geltendes Recht und Regeln verstoßen.
    • Ich achte darauf, präzise und sachliche Beiträge zu verfassen.
    • Ich nutze Liqd nur im Sinne der politschen Willensbildung, d.h. nicht für privaten Austausch, Werbung o.ä.

Diskussionen

  • P. Oehme ist dafür
    +2

    Da diese Vorschläge vor allem dem aktiven bzw. zu aktivierenden Teil unserer Menschen als hinweisender Rahmen dienen sollen und sie sich ohnehin als Selbstverpflichtung verstehen, habe ich auf Sanktionen bewusst verzichtet.

    Es ist meiner Meinung nach anfangs mit Regelverstößen zu rechnen. Da sich die Möglichkeiten für Blödsinn und die öffentliche Wirkung in Grenzen halten, sollte dies aber kein großes Problem sein und sich vor allem über die Selbsthygiene der Gruppe engagierter Menschen regeln.

Versionen


  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.