Leitbild soziale Kompetenzen

1-3 von 3
  • Leitbild soziale Kompetenzen (Originalversion)

    von P. Oehme, angelegt
    Diese Version hat keinen Text.
  • Leitbild soziale Kompetenzen (Originalversion)

    von P. Oehme, angelegt
    1
    2 Soziale Kompetenzen
    3 **8 Leitsätze**
    4 **Kooperation**
    5 Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen
    6 und persönlichen Angelegenheiten zusammen.
    7 - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt
    8 entgegen.
    9
    10
    11
    12 Lehrer
    13
    14 - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle
    15 gleichermaßen ermutigen und fördern.
    16
    17 - Schüler
    18
    19 - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die
    20 Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen.
    21
    22 - Eltern
    23
    24 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
    25 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu
    26 ihrer Schule unterstützen.
    27
    28
    29 1
    30 Initiative
    31 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
    32
    33 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
    34
    35 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
    36
    37 - Ich motiviere und unterstütze andere.
    38
    39 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
    40 2
    41 Eigenverantwortung
    42 Ich habe Ziele und verfolge sie.
    43
    44 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
    45 Handeln.
    46 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen
    47 Erfolg.
    48 3
    49 Fleiß / Selbstdisziplin
    50 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
    51
    52 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
    53
    54 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
    55
    56 4
    57 Lernbereitschaft
    58 Ich will ständig dazu lernen.
    59 - Ich bin aufmerksam.
    60 - Ich zeige Interesse und Neugier.
    61 - Ich habe Freude am Experimentieren.
    62 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
    63
    64
    65 5
    66 Teamfähigkeit
    67 Ich komme gut mit anderen aus.
    68
    69 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
    70 an.
    71
    72 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
    73 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
    74
    75 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
    76
    77 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte
    78 sie ein.
    79
    80 6
    81 Kommunikationsfähigkeit
    82 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
    83 situationsgerecht aus.
    84
    85 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
    86
    87 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
    88
    89 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
    90
    91 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
    92 verbale Angriffe.
    93
    94
    95 7
    96 Konfliktfähigkeit
    97 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
    98
    99 - Ich spreche Probleme offen an.
    100
    101 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
    102
    103 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
    104
    105 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
    106 provozieren.
    107
    108
    109 8
    110 Reflexionsfähigkeit
    111 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
    112
    113 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
    114 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)
    115
    116
    117
  • Leitbild soziale Kompetenzen (Originalversion)

    von P. Oehme, angelegt
    1 Es gilt die momentane Hausordnung, in der keine sozialen
    2 Kompetenzen detailliert ausgewiesen werden.
    3
    4 - Eltern
    5
    6 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung
    7 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu
    8 ihrer Schule unterstützen.
    9
    10
    11 1
    12 Initiative
    13 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.
    14
    15 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.
    16
    17 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.
    18
    19 - Ich motiviere und unterstütze andere.
    20
    21 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.
    22 2
    23 Eigenverantwortung
    24 Ich habe Ziele und verfolge sie.
    25
    26 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und
    27 Handeln.
    28 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen
    29 Erfolg.
    30 3
    31 Fleiß / Selbstdisziplin
    32 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.
    33
    34 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.
    35
    36 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.
    37
    38 4
    39 Lernbereitschaft
    40 Ich will ständig dazu lernen.
    41 - Ich bin aufmerksam.
    42 - Ich zeige Interesse und Neugier.
    43 - Ich habe Freude am Experimentieren.
    44 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.
    45
    46
    47 5
    48 Teamfähigkeit
    49 Ich komme gut mit anderen aus.
    50
    51 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen
    52 an.
    53
    54 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen
    55 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.
    56
    57 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.
    58
    59 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte
    60 sie ein.
    61
    62 6
    63 Kommunikationsfähigkeit
    64 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich
    65 situationsgerecht aus.
    66
    67 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.
    68
    69 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.
    70
    71 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.
    72
    73 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder
    74 verbale Angriffe.
    75
    76
    77 7
    78 Konfliktfähigkeit
    79 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.
    80
    81 - Ich spreche Probleme offen an.
    82
    83 - Ich sorge für eine faire Diskussion.
    84
    85 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.
    86
    87 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt
    88 provozieren.
    89
    90
    91 8
    92 Reflexionsfähigkeit
    93 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.
    94
    95 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine
    96 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)
    97
    98
    99