1 | |
2 | Soziale Kompetenzen |
3 | **8 Leitsätze** |
4 | **Kooperation** |
5 | Wir arbeiten als Schüler, Eltern und Lehrer in schulischen |
6 | und persönlichen Angelegenheiten zusammen. |
7 | - Wir bringen einander grundsätzlich Vertrauen und Respekt |
8 | entgegen. |
9 | |
10 | |
11 | |
12 | Lehrer |
13 | |
14 | - Wir wollen die Schüler gerecht behandeln, indem wir alle |
15 | gleichermaßen ermutigen und fördern. |
16 | |
17 | - Schüler |
18 | |
19 | - Wir wollen soziale Kompetenzen erwerben, indem wir die |
20 | Leitsätze verstehen, annehmen und umsetzen. |
21 | |
22 | - Eltern |
23 | |
24 | - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung |
25 | unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu |
26 | ihrer Schule unterstützen. |
27 | |
28 | |
29 | 1 |
30 | Initiative |
31 | Ich bin aktiv und ergreife Chancen. |
32 | |
33 | - Ich äußere klar meine eigene Meinung. |
34 | |
35 | - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen. |
36 | |
37 | - Ich motiviere und unterstütze andere. |
38 | |
39 | - Ich erkenne und übernehme Aufgaben. |
40 | 2 |
41 | Eigenverantwortung |
42 | Ich habe Ziele und verfolge sie. |
43 | |
44 | - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und |
45 | Handeln. |
46 | - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen |
47 | Erfolg. |
48 | 3 |
49 | Fleiß / Selbstdisziplin |
50 | Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit. |
51 | |
52 | Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist. |
53 | |
54 | - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich. |
55 | |
56 | 4 |
57 | Lernbereitschaft |
58 | Ich will ständig dazu lernen. |
59 | - Ich bin aufmerksam. |
60 | - Ich zeige Interesse und Neugier. |
61 | - Ich habe Freude am Experimentieren. |
62 | - Ich bin bereit mich zu konzentrieren. |
63 | |
64 | |
65 | 5 |
66 | Teamfähigkeit |
67 | Ich komme gut mit anderen aus. |
68 | |
69 | - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen |
70 | an. |
71 | |
72 | - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen |
73 | Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant. |
74 | |
75 | - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen. |
76 | |
77 | - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte |
78 | sie ein. |
79 | |
80 | 6 |
81 | Kommunikationsfähigkeit |
82 | Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich |
83 | situationsgerecht aus. |
84 | |
85 | - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen. |
86 | |
87 | - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit. |
88 | |
89 | - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit. |
90 | |
91 | - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder |
92 | verbale Angriffe. |
93 | |
94 | |
95 | 7 |
96 | Konfliktfähigkeit |
97 | Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen. |
98 | |
99 | - Ich spreche Probleme offen an. |
100 | |
101 | - Ich sorge für eine faire Diskussion. |
102 | |
103 | - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken. |
104 | |
105 | - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt |
106 | provozieren. |
107 | |
108 | |
109 | 8 |
110 | Reflexionsfähigkeit |
111 | Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will. |
112 | |
113 | - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine |
114 | Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7) |
115 | |
116 | |
117 |
1-3 von 3
-
Leitbild soziale Kompetenzen (Originalversion)
von P. Oehme, angelegtDiese Version hat keinen Text. -
Leitbild soziale Kompetenzen (Originalversion)
von P. Oehme, angelegt -
Leitbild soziale Kompetenzen (Originalversion)
von P. Oehme, angelegt1 Es gilt die momentane Hausordnung, in der keine sozialen 2 Kompetenzen detailliert ausgewiesen werden. 3 4 - Eltern5 6 - Wir wollen die Entwicklung einer positiven Einstellung7 unserer Kinder zum Lernen, zu ihren Mitschülern und zu8 ihrer Schule unterstützen.9 10 11 112 Initiative13 Ich bin aktiv und ergreife Chancen.14 15 - Ich äußere klar meine eigene Meinung.16 17 - Ich versuche die Meinungen anderer zu verstehen.18 19 - Ich motiviere und unterstütze andere.20 21 - Ich erkenne und übernehme Aufgaben.22 223 Eigenverantwortung24 Ich habe Ziele und verfolge sie.25 26 - Ich übernehme Verantwortung für mein Verhalten und27 Handeln.28 - Ich übernehme Verantwortung für meinen schulischen29 Erfolg.30 331 Fleiß / Selbstdisziplin32 Ich bemühe mich um Ordentlichkeit und Pünktlichkeit.33 34 Ich bin fleißig und mache, was zu tun ist.35 36 - Ich arbeite zielstrebig, zuverlässig und kontinuierlich.37 38 439 Lernbereitschaft40 Ich will ständig dazu lernen.41 - Ich bin aufmerksam.42 - Ich zeige Interesse und Neugier.43 - Ich habe Freude am Experimentieren.44 - Ich bin bereit mich zu konzentrieren.45 46 47 548 Teamfähigkeit49 Ich komme gut mit anderen aus.50 51 - Ich helfe anderen gern und nehme auch Hilfe von anderen52 an.53 54 - Ich akzeptiere andere, wie sie sind und bin anderen55 Meinungen und Vorschlägen gegenüber tolerant.56 57 - Ich bemühe mich um Geduld mit mir selbst und anderen.58 59 - Ich akzeptiere gemeinsam aufgestellte Regeln und halte60 sie ein.61 62 663 Kommunikationsfähigkeit64 Ich gehe auf andere Menschen zu und drücke mich65 situationsgerecht aus.66 67 - Ich bringe anderen grundsätzlich Respekt entgegen.68 69 - Ich bemühe mich im Umgang mit anderen um Höflichkeit.70 71 - Ich begegne anderen mit Einfühlsamkeit und Offenheit.72 73 - Ich vermeide beleidigende Ausdrücke und tätliche oder74 verbale Angriffe.75 76 77 778 Konfliktfähigkeit79 Ich kann mit schwierigen Situationen umgehen.80 81 - Ich spreche Probleme offen an.82 83 - Ich sorge für eine faire Diskussion.84 85 - Ich bemühe mich, deeskalierend zu wirken.86 87 - Ich lasse mich nicht zu verbaler oder körperlicher Gewalt88 provozieren.89 90 91 892 Reflexionsfähigkeit93 Ich denke oft darüber nach, was ich kann und was ich will.94 95 - Ich bin bereit, mein eigenes Verhalten und meine96 Einstellungen kritisch zu hinterfragen.(s. Punkt 1-7)97 98 99